Frau Hygge meets Denmark...

Voller Vorfreude bestieg ich in Zürich den Flieger Richtung Copenhagen. Echt jetzt? Ich fliege wirklich in die Hyggehauptstadt! Meine Erwartungen sind hoch, sehr hoch! Ich träume von vielen hyggeligen Ecken und Erlebnissen in der dänischen Hauptstadt. Hygge ist bestimmt allgegenwärtig. Leider ist dem nicht so...auf den ersten Blick. 

Copenhagen, eine Metropole wie viele denke ich mir nach den ersten Eindrücken. Aber, je mehr ich mich auf das Abenteuer Hyggesuche einlasse umso mehr werde ich belohnt :-). Ich habe sie gefunden, die hyggeligen Momente und Nischen und sie haben mein Herz erwärmt. Viel Spass beim lesen meines Kurzferientagebuchs.

 

Tag 1 Hello Hygge!

Jipiie, 4 Tage Kurzurlaub mit meinem Mann. Ausschlafen, viel tolles erleben und einfach hyggelige Momente geniessen. Das ist der Plan!

Nach 1h25 Minuten steige ich in Copenhagen aus dem Flieger. Mit dem Zug gehts in nur 15 Minuten zum Zentrum. Wir beziehen unser 4 Sterne Hotel (das war bestimmt ein Druckfehler in der Buchung und das Hotel wird deshalb hier auch nicht empfohlen :-). 

Zimmer bezogen und ab geht's auf die erste Entdeckungsreise in die Innenstadt. Zu Fuss machen wir uns auf dem Weg, vorbei an Touristenströmen, Hotels, Shoppingstrassen, Baustellen und Co. Hmm, also so hyggelig kommt es mir noch überhaupt nicht vor!

Langsam schmerzen die Füsse und kühl ist es auch geworden. Zeit für eine wärmende heisse Schokolade in einem gemütlichen Café. Gemütlich ist es das Café Norden an der Strøget, der Einkausfmeile. Kuschelige Sitzkissen auf Fensterbänken und Kerzenlicht auf den Tischen, yeah, erste Hyggeentdeckung! :-). Kerzenlicht und allgemein eine grosse Freude an Lichterquellen fällt auf bei den Dänen. Verständlich, sind doch die meisten Tage im Jahr eher kurz und nicht sehr sonnenverwöhnt. 

Nach der Stärkung geht's weiter in's trendige Nyhaven Quartier. Die farbigen Häuser mit den etlichen Cafés davor sind ein hübscher Anblick, aber so richtig hyggelig wird's erst als ich rechts vor der Brücke nach Paper Island ein hübsch dekoriertes Boot entdecke, eine kleine Bar. Nicht's wie hin und ich sage euch, so was von hyggelig war's! Ca. 10 Sitzplätze an Deck des Boots, mit Kerzenschein und Kuscheldecken. Das ist was für Frauen denken sich jetzt wohl die Männer! Aber nichts da, zu trinken gibts nur Bier, ca. 15 verschiedene Sorten ;-).

Vom Boot aus geniesst man einen herrlichen Blick auf's Wasser. Echt schön war's!

Danach Abstecher nach Paper Island zum indoor Foodmarket. Trendige, kreative kunterbunte Foodstände mit Köstlichkeiten aus aller Welt, dazu Musik vom DJ, eine gemütliche Tischrunde mit 6 Nationen, friedlich an einem Tisch. Das ist Hygge! Zum Schluss noch einen Zettel an den Wunschbaum gehängt und ab zum Hotel.

Mit müden Füssen und lässigen ersten Eindrücken schlafen wir schnell ein.

 

 

Tag 2 Abstecher nach Malmö, Schweden

Ausgeschlafen (naja, wie man halt so schläft auswärts) machen wir uns auf in ein Café zum zmörgelen. Schnell werden wir fündig in einem stylischen Espresso House. In einem gemütlichen Sofa am Fenster mit Kissen und toller Deko geniessen wir ein dänisches Zmorge; Smørrebrød und dänisches Gebäck dürfen nicht fehlen.

Danach beschliessen wir spontan einen Abstecher nach Malmö, Schweden zu machen. In ca. 40 Minuten erreicht man mit dem Schnellzug über die Oresund Brücke das Festland von Schweden. Als erstes gönnen wir uns Kanelbullar, schwedische Zimtschnecken. Malmö ist ein hübsches überschaubares Städtchen mit vielen tollen skandinavischen Interior Läden, herzigen Cafés und Restaurants mit super leckerem Essen. Auf dem Lilla Torg Platz, dem historischen Marktplatz im Herzen von Malmö gönnen wir uns frischen Lachs mit Kartoffeln, ein Gaumenschmaus war's! Lilla Torg ist sehr sehenswert mit schönen alten Gebäuden und Läden von verschiedenen Künstlern und Designern. Nach unserer Shoppingtour machten wir einen Abstecher in den Kungsparken/Slottstradgarden Stadtpark. Eine alte Mühle, idyllische Weiher und Flüsse sowie eine grosse Gartenanlage mit lauschigen Plätzen laden ein, Inne zu halten und einfach den Moment zu geniessen, das Einfache und schöne der Natur. Es ist ein richtig hyggeliger Auftankmoment! Erfüllt fahren wir gegen Abend zurück nach Copenhagen und geniessen in der Innenstadt ein Znacht. Und was für eins! Blød Hat, ein kleines hyggeliges Restaurant hat es uns angetan. Klein&Fein mit live jazz Musik, köstlichem Essen und nettem Personal, grosser Hyggefaktor! 

Tagesausklang in der Hotel Bar, very old fashioned mit live Jazz Musik.

Der Rotwein war auch sehr lecker und der Schlaf dementsprechend sehr gut :-)

 

Tag 3 Citytour, Strandfeeling, Hirschpark jenseits von Afrika

Heute gibts action, wir haben uns viel vorgenommen! Mit dem Mietvelo erkunden wir die Gassen und Ecken von Copenhagen. Es lohnt sich! Man kommt schnell voran, hat genügend Zeit sich umzuschauen und kommt weit herum. Wir sind sogar bis zum Amager Strand geradelt. Es war ein sonniger, herrlicher Tag. Dünen, Muschelsand und die Ostsee...den Blick zum Horizont schweifen lassen, die Meerluft in der Nase. Ich fühlte mich sehr hyggelig!

Danach ein Abstecher mit dem Zug nach Rungsted Kyst, ca. 20 Minuten von Copenhagen, ein schönes ruhiges Küstenstädtchen welches das Karen Blixen ("Jenseits von Afrika") Museum beherbergt. Das einstige Geburts und Wohnhaus der Schriftstellerin ist heutiges Museum. Sehr sehenswert!

Auf dem Rückweg machten wir Halt in Dyrehaven, ein Naturpark ausserhalb Copenhagen. Die Dänen gehen dort wandern. Wir nehmen das Velo und erkunden den Park mit seinen ca. 2000 Hirschen und hunderten Reh's auf zwei Rädern. In der Abenddämmerung staunen wir ob der Schönheit der Natur und den Tieren welche wir aus nächster Nähe in freier Natur sehen. Es war überwältigend! Ein Must see Spot!

Danach genossen wir ein Znacht im Restaurant Köd (Fleisch). Es war einfach herrvorragend und die Atmosphäre total hyggelig. Top Hygge!

Müde und voller schöner Erlebnisse sanken wir danach in's Bett. Doch halt, ein Feuerwerk im Tivoli Garden, direkt vor unserem Fenster war ein fulminanter Tagesabschluss :-)..ade Guet Nacht.

 

Tag 4 Bye bye Copenhagen, Hello Hygge!

Unser letzter halber Tag. Den möchten wir natürlich voll auskosten und Copenhagen nochmals hautnah erleben. Bitte mehr Hygge! Und wir müssen nicht lange suchen. Im trendigen Stadtteil Vesterbrø im Café Mad&Kaffe bekommen wir ein Brunch Angebot welches uns vom Hocker haut! 150% Hygge! Ich konnte mich kaum einkriegen :-). Ein stylisches Café mit so viel Liebe, Herzlichkeit und Kreativität gefüllt, es war ein echtes Highlight! Mit vollem Bauch ging es erneut auf's Velo (Danish Pastry abstrampeln). Der Stadtteil Vesterbrø hat viele coole und trendige kleine Dänische Läden und Butiken, haltet die Augen offen!

Wir radeln weiter (nach einigen Ladenstops ;-)..saugen alles auf was wir können und wir müssen uns eingestehen; die Stadt hat so viel Tolles zu bieten, dass es kaum für alles Platz hat in 4 Tagen. Wir beschliessen unseren Besuch bestimmt einmal fortzusetzen. Mit diesem Vorhaben machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Im Gepäck viele schöne Erlebnisse, hyggelige Momente, schöne Souvenirs ;-), Kanelrolls und ganz ganz viel Inspiration. Die Dänen verstehen es nämlich sich toll einzurichten, sei es in Cafés, Restaurants, Zuhause oder in den Läden. Kreativ, stylisch, hyggelig und mit viel Herz. All dies und noch viel mehr nehme ich mit von meinem Hygge Trip in Dänemark...mit auf meine eigene hyggelige Reise mit HyggeHome. Stay tuned :-)

 

Ok, so kurz ist es nicht geworden, aber ich habe versucht möglichst viel zu verpacken :-) 

Ich hoffe, mein kleiner Einblick  hat Euch gefallen und vielleicht auch inspiriert, Euch Copenhagen auch einmal anzusehen. 

 

Farvel Københaven, ich komme wieder!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0