Hygge DIY Kleiderschrank

Die Idee:

Ein hyggeliger passgenauer Kleiderschrank soll in unserer Nische im Schlafzimmer entstehen, für grosszügigen Stauraum. Die Nische befindet sich in unter einer Dachschräge mit einem Holzbalken. Die Wandhöhe unterschiedlich, der Boden nicht überall  ebenmässig. 

Wir entschieden uns als Grundgerüst des Schranks für das Holzregal IVAR von Ikea. Dieses lässt sich ganz gut wunschgemäss zu Hause zuschneiden. 

 

Du benötigst:

Ausdauer ;-) und vorzugsweise gute Handwerkskills oder Hilfe :-)

Ikea Regal "IVAR" als Basis im Hintergrund

Holzleisten in der gewünschten Grösse vom Baumarkt (dort zuschneiden lassen)

Holzschneidemaschine mit Gehrung&Kappsäge (kann im Baumarkt gemietet werden)

Holzschrauben

Akubohrer

Winkelmass

Wasserwaage

Bleistift, Meter

Magnete für das gute Schliessen der Schranktüren

Türgriffe in verschiedenen Designs

Scharniere für die Türen

Alte Türen/Türchen (oder ihr macht die Türen  selber wie wir mit geweisstem Holztäfer, Altholz, Bildern etc.)

Nach Wunsch, Spiegel, Kleiderhacken und weitere Deko

 

How to:

Messe den vorhandenen Raum/Ecke/Nische aus und zeichne einen groben Massplan&Skizze Deines Wunschschranks.

 

Guck Dir das IVAR Regal an und plane die entsprechenden Grössen&Elemente. Das Regal ist in verschiedenen Varianten&Massen erhältlich. Was noch nicht passt, wird von Dir passend gemacht mit Hilfe einer Holzschneidemaschine.

 

Baue das Grundregal Stück für Stück auf, mach die Elemente mit Winkeln zusammen und schraube sie an die Wand.

 

Mach Dich auf die Suche nach passenden Türchen oder oder schreinere Dir selber welche zusammen. Auch hier hilft eine vorgängige Skizze mit Deinen Wünschen.

 

Fange von links nach rechts an mit den Schranktüren. Mache zuerst einen Rand mit den Holzleisten vom Baumarkt als Rahmen an welchem Du die Türscharniere befestigen kannst.

 

Die Freude danach:

Du wirst belohnt mit einem wunderbaren individuellen Möbelstück welches Du selber kreirt und erwerkt hast . Diese hyggelige kreative Eigenkreation wird Dir noch lange Freude bereiten, denn sie wurde mit Herzblut erbaut, ist verbunden mit einem Erlebnis und eigenem Erschaffen...und was macht glücklicher als ein Einrichtung sstück welches mit diesen Eigenschaften verbunden ist? ;-)

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Möbel! Auf weitere coole DIY Projekte .-)

 

Wie findet ihr's? Über Feedback freu ich mich immer sehr!

 

Herzlich,

Stefanie

 

designed&made by me und meinem lieben handwerkbegabten Mann, welcher viele Nerven für meine verrückten Ideen hatte :-)

 

PS. das making of video dazu gibts auf Instagram: hyggehomeriwar