Hygge&Corona?!

Ich sitze gerade auf meiner Terrasse, schlürfe an meinem Latte Macchiato on the rocks  und wärme dabei meine Füsse im Hundefell unter dem Stuhl. Meine Gedanken reisen zurück zu den vergangenen 8 Wochen. Was für eine spezielle Zeit!?

Päng!, die Kids zu Hause, Lehrerinnentätigkeit aufgenommen, Hygge Geschäftsbude zu, Auftragsabsagen, Ängste&Sorgen um die älteren und angeschlagenen Lieben um mich. Wo ist mein hyggeliges Dasein hin?...in die ersten Schock Momente hat sich jedoch sehr bald schon eine Zuversicht eingeschlichen. Am Ende kommt's gut, zwar anders, aber gut. Vielleicht sogar besser? Ich hoffe es! Denn eines ist sicher, so viele Menschen haben sich total überfahren gefühlt vom Tempo des Lebens! Die vielen Termine privat&geschäftlich, Deadlines, To Do's, Beeinflussungen auf Social Media&Co und die daraus resultierende Besänftigung des Selbstwertgefühls...seien wir ehrlich, es war to much und der Corona Break war zwar eine Vollbremse, aber für viele auch eine sinnvolle um mal durchzuschnaufen. Wow, endlich mal keine Termine, die Arbeit selber planen, dazwischen einen Kaffee geniessen...herausfinden, dass das auftanken in der Natur unheimlich gut tut, überhaupt, sich einfach mal Zeit zu nehmen! 

Für viele war und ist es somit eine positive Lebensdusche welche man da abbekommen hat. Und das finde ich gerade essentiell, das POSITIVE rauszunehmen. Es ist ja immer die Sicht auf die Dinge, sehe ich das Glas halb voll oder halb leer?! 

 

Seit jeher war und bin ich eine lebensbejahende Optimistin, sehe oft die Sonne auch wenn es regnet. Das kam mir schon in vielen Lebenssituationen zu Gute. Auch in dieser? Ich gebe zu, es war auf den ersten Blick nicht sehr hyggelig :-). Die Zeit und freie Hand, welche ich vorher hatte, meinen Alltag&berufliches zu planen war plötzlich nicht mehr da. Ich musste funktionieren, aufbauen, lehren, schlichten, aufmuntern, motivieren, streiten, kreativ sein, strukturiert sein (das war mein härtester Task :-O)...kurzum, es war sehr herausfordernd und ich bin sicher, viele Eltern erkennen sich in diesen Worten wieder. Aber hey, ihr händs super gmacht!

 

Genau in dieser herausfordernden Zeit war es mir wichtig, bewusst gemütliche Augenblicke zu schaffen, zum durchatmen und ja, auch zum geniessen, für die ganze Familie. Es sind die kleinen Dinge, die kleinen Gesten&Worte und die wunderbaren Naturwunder welche mir Kraft gegeben haben um jeden Tag positiv zu bleiben. Natürlich ist dabei mein Kaffeekonsum gestiegen, meine Geduld mehrmals auf die Probe gestellt worden und es gab natürlich auch Momente wo ich meine Nachbarn nicht mehr sehen mochte :-). Sie waren jedoch der kleine Kreis der uns geblieben ist und es gab auch ganz viel Nähe trotz Distanz, ein WIR Gefühl, lustige Momente und ehrliche Gespräche. An dieser Stelle, danke liebe Nachbarn, für's zusammen durchhalten, aufmuntern, die Situationsanalysegespräche und einfach für's Dasein. Ich schätze euch sehr und hab euch unheimlich gern..immer noch ;-).

Danken möchte ich auch meinem Mann. Auch er hatte/hat eine schwierige Situation zu meistern, war aber immer da wenn ich Unterstützung brauchte. Danke für Deine Liebe, die Aufmunterungen, die schönen Teezeiten&Gespräche. Die Spaziergänge und Lacher, zusammen Schaffen und einfach für alles!

Und meine Girls, auch ihnen gebührt ein grosses Danke, sie haben es trotz der schwierigen Situation so gut gemacht, ich bin unheimlich stolz und bin guter Dinge, dass diese Kriese sie für die Zukunft gestärkt&vieles gelehrt hat. Ihr seid wunderbar!

 

Was bleibt nach diesen 8 Wochen und den folgenden? Immer noch Hygge und all das kleine wunderbare in unserer Welt! Und natürlich Zuversicht für eine positive Entwicklung der Zukunft, die Kreativität um neues zu schaffen, der Mut für Veränderung und die Resilienz im Rucksack.

 

Jetzt bin ich wohl etwas abgeschweift! :-) Macht nüüd, ich bin ja kein Schreibprofi und es soll hyggelig daherkommen, unterhalten und einen positiven Aspekt geben für diese neue Zeitepoche.

 

Also, ich gebe euch hier noch einen Einblick in einen Hygge Moment welcher wir als Familie genossen haben...zum nachmachen empfohlen! Hebeds guet und hyggelig!

 

Füürznacht im Garte

 

Du brauchst für 4 Personen:

 

- 1 Pack Teigwaren

- bitzli Raps oder Olivenöl zum anbraten

- 500gr. Gehacktes oder Gemüse

- 1.5 L Buillon

- 1 Zwiebel, klein gehackt

- Reibkäse

- 2.5dl Halbrahm

- Pfeffer, Salz und Petterli

 

So geht's:

 

- ÖL, Zwiebel und Hackfleisch (oder Gemüse) anbraten

- Buillonwasser&Teigwaren zufügen (Tip: Wasser vorher im Wasserkocher aufkochen)

- nach ca. 15 Minuten köcheln den Rahm und Reibkäse zufügen, würzen

 

Und dänn gnüsse!